Willkommen auf der Homepage der Schillerschule Heubach
aktuelle Seite: Archiv 5
Startseite Wir über uns Gemeinschaftsschule Inklusion Eltern Schüler Hilfesysteme Aktuelles Archiv
Grundschüler zu Gast an der Gemeinschaftsschule Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 der Laubenhartschule Bartholomä, der Breulingschule Lautern, der Schule am Römerkastell Böbingen und der Limesschule Mögglingen waren zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern am 19. und 20. November zu Gast an der Schillerschule Heubach. Nach der Begrüßung durch eine Ukulelegruppe der Klassen 6 unter Leitung von Friederike Klammer hatten die Kinder die Gelegenheit, die besondere Lernweisen der Gemeinschaftsschule kennen zu lernen, dazu besuchten sie die Lernbüros der Klassen 5 bis 7. Anschließend wurde ihnen bei einem Rundgang das Schulhaus mit den gut ausgestatteten Fachräumen gezeigt und sie konnten auf dem toll gestalteten Pausenhof toben. Erste Einblicke in die besondere Arbeitsweise der Fächer Technik, Physik und Chemie, Mensch und Umwelt und Biologie bekamen die Schülerinnen und Schüler in Stationen, bei denen Sie praktisch tätig sein konnten und selbst Versuche machen durften. Begeistert waren die Schülerinnen und Schüler auch von einer Station, bei der sie die Möglichkeit hatten, in kurzer Zeit mit bereitgestellten Ukulelen die musikalische Begleitung zu einem Song zu erlernen. Gerne genutzt wurde auch die Gelegenheit, ein Quiz am elektronischen Smartboard zu erleben. Alles in allem ein toller Vormittag, an dessen Ende Schulleiter Alfred Bader begeisterte Kinder verabschieden durfte.
Klassen 8 und 9 zu Besuch im ME-Truck Kurz vor den Weihnachtsferien hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 die Gelegenheit den Informationstruck der Metall- und Elektroindustrie zu besuchen. Wegen des starken Windes konnte der Truck zunächst nicht aufgebaut werden, so dass leider nur wenig Zeit blieb, um sich mit dem umfangreichen Informationsangebot zu befassen. Auf zwei Etagen gab es nicht nur die Möglichkeit, sich über verschiedene Berufe der Metall- und Elektroindustrie zu infomieren, man konnte dort auch verschiedene Aktivitäten aus den Bereichen direkt ausprobieren und parallel dazu herausfinden, wo entsprechende Ausbildungsstellen angeboten werden.  Auch Bürgermeister Frederick Brütting stattete dem Truck einen Besuch ab.
Letzte Werkrealschüler verlassen die Schillerschule Heubach Mit einer tollen Abschlussfeier verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 von der Schillerschule Heubach. Dies war der letzte Jahrgang der Werkrealschule. 31 Schülerinnen und Schüler freuten sich über den erreichten Abschluss. Besonders erfreulich war, dass auch 4 Preise und eine Belobung vergeben werden konnten. Mit einem Durchschnitt von 1,3 den besten Abschluss erreichte Niklas Krieft. Am Ende eines abwechslungsreichen Programms durften folgende Schülerinen und Schüler ihr Abschlusszeugnis in Empfang nehmen: Jessica Argintieri (P), Stefanie Axt (B), Roland Bauer, Patrick Bayerl, Laura Beck (P), Jasmin Daubner, Julian Domhan, Isabell Duschek, Sean-Yves Ebeling, Selina Fink, Melissa-Sue Frazetta, Chrisula Giagkazoglou (P), Aslihan Gürdal, Jason Hirsch, Tobias Janzen, Jenny Stefanie Kiel, Daniel Krause, Niklas Krieft (P), Baris Kurt, Markus Lisowski, Maik Makuschin, Luis Mühlhäuser, Melissa Ölmez, Egzon Preniqi, Amber Schmidt, Pierre` Taach, Aleyna Tokgöz, Furkan Tuna, Dennis Uschakow, Beyza Zaman