Willkommen auf der Homepage der Schillerschule Heubach
aktuelle Seite: Archiv 4
Startseite Wir über uns Gemeinschaftsschule Inklusion Eltern Schüler Hilfesysteme Aktuelles Archiv
SchulSportMentoren (SSM) Vorabinformation: Die Schulsportmentoren helfen den Lehrerinnen und Lehrern beim  Auf- und Abbau. Bringen neue Ideen für den Sportunterricht ein und unterstützen die Lehrer beim Sportunterricht. Hierbei lernen sie, Verantwortung zu übernehmen. Es werden Schüler der 7. Klassenstufe dafür ausgewählt. Die Ausbildung für mehrere Schulen fand bei uns an der Schule statt. Insgesamt nahmen 48 Schülerinnen und Schüler an der Ausbildung teil. Wir lernten sehr viel! Wir lernten, wie wir Schüler ohne Probleme in Gruppen einteilen, wie wir Spiele vorbereiteten und wo und welche Materialien wir für die Spiele finden können. Zum Abschluss der Ausbildung gab es noch einen theoretischen Test. Nur zwei Teilnehmer schafften es nicht,  diesen auf Anhieb zu bestehen.  Sie mussten daher ihre Kenntnisse bei einem zusätzlichen mündlichen Test nachweisen. Danach hatten es dann alle es geschafft. Nun bekamen wir alle unser Zertifikat und ein Schulsportmentoren T-Shirt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schillerschule verewigten  sich auf dem Gruppenbild. (von Yannick Yurdugül)
DFB-Maskottchen Paule zu Besuch an der Schillerschule Am 12.5.16 gab es in unserer Schule ein großes Ereignis. Das deutsche Fußball Maskottchen Paule war zu Besuch in unserer Schule. Der kleine Adler hat vor allem den Kindern aus der Grundschule viel Freude bereitet. Nachdem Paule aus dem Auto ausstieg, war die Begeisterung und Aufregung bei allen Schülern sehr groß. Die Schülerinnen und Schüler mussten vor Begeisterung und Freude für das Maskottchen von den Lehrern zurückgehalten werden. Während des Besuchs verteilten Paule und seine Begleiter Autogramme, Autogrammkarten und Armbänder. Einige Schüler bekamen sogar Autogramme auf ihre Trikots und auf ihre Fußbälle. Allen Schülern hat diese Aktion sichtlich viel Spaß gemacht und alle werden somit der Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft die Daumen drücken. (von Yannick Yurdugül)
Vorweihnachtliches Musik- und Theaterspiel Auch Wichtel lieben Weihnachten Weihnachten ist für Menschen und Wichtel das schönste Fest. Besonders der Wichtelvater ist voller Vorfreude, denn jedes Jahr am Heiligabend stellen ihm die Menschen eine Schale mit leckerem Weihnachtsbrei hin. Unter Leit- ung von Frau Abele, Frau Baßler , Frau Kiemel und Frau Penner wurde die Geschichte der Weihnachtswichtel perfekt umgesetzt. Die Bläser-, Streicher- und Percussiongruppen der Klassen 4 lieferten die passende Untermalung zu dieser Weihnachtsgeschichte und die Musik+-Gruppe spielet dazu Theater. Die umgestaltete, toll dekorierte Aula bot den idealen Rahmen hierzu. Und wenn dann auch noch die Geschichte gut endet, dann kann Weihnachten