Willkommen auf der Homepage der Schillerschule Heubach
Aktuelle Seite: Archiv 3
Startseite Wir über uns Gemeinschaftsschule Inklusion Eltern Schüler Hilfesysteme Aktuelles Archiv
SMV-Aktionstag
Am 19.02.2017 fand der Wintersporttag der Sekundarstufe statt. Leider fehlte der Schnee, so dass andere sportliche Aktivitäten herhalten mussten. Für einige Schüler der Klassen 5 bis 8 ging es mit dem Bus nach Adelsberg zum Schlittschuhlaufen. Es war ein toller Tag. Die Eishalle war nur für Schulen geöffnet. Manche Schülerinnen und Schüler standen das erste Mal auf dem Eis, daher waren auch Stürze unvermeidbar. Obwohl sich manch einer auch blaue Flecken holte, nahmen es alle mit Humor und hatten ihren Spaß.  Auch beim Wandern ging es sehr lustig zu. Weil es immer wieder regnete, war der Weg Richtung Lautern sehr rutschig. So war es nicht verwunderlich, dass auch einige Schüler ausrutschten. Schließlich bekamen alle eine Bretzel mit oder ohne Butter und einen leckeren Tee und konnten froh gelaunt und gestärkt nach Hause gehen. Auch mit dem Bus ging es nach Waldstetten zu Squash&Fit. Dort konnte man nahezu alles machen, was indoor machbar ist. Von Billard über Fußball bis hin zum Klettern, es war also für jeden etwas in petto. Niemand langweilte sich und alle hatten viel Spaß.
Lernpaten
Eine feste Einrichtung an der Schillerschule sind die Lernpaten aus den Klassen 7a und 7b. Regelmäßig kommen sie auf eigenen Wunsch in die Außenklasse, um mit einzelnen Schülern zu übern. Hierbei erfahren sie eine Menge über das Zusammenspiel der Körperkoordination und der Kognition. Sie hinterfragen Lernschritte und ganz wichtig: Sie übernehmen Verantwortung! Verantwortung für die Durchführung der Lernpatenstunden und für den Lernerfolg dieser Stunde.
Wirbeltiere - Vögel
Die Schülerinnen und Schüler der Lerngruppe 6b und der Außenklasse arbeiten im MNT- Unterricht zusammen. Das derzeitige Thema: Wirbeltiere. Bei der Vermittlung der Lerninhalte wird ganz besonders auf einen handlungsorientierten Zugang zum Thema geachtet. Schüler- innen und Schülerm mit und ohne Beeinträchtigung arbeiten hier zusammen. Aber sehen Sie doch einfach selbst:
Versuch zum Bau eines Vogelknochens im Vergleich zum Knochen eines Säugetieres
Untersuchung eines Ei